Gedichte

Mehr
06 Jun 2017 07:11 #12785 von Kaninchen
ja, glögglifrosch, anders kann man das nicht sagen. Auf die Idee mit dem Mohn-Gedicht kam ich, weil er in Nachbar´s Garten blüht,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2017 06:52 #12845 von Kaninchen
Schöne Junitage
Detlev von Liliencron
(1844-1909)

Mitternacht, die Gärten lauschen,
Flüsterwort und Liebeskuß,
Bis der letzte Klang verklungen,
Weil nun alles schlafen muß -
Flußüberwärts singt eine Nachtigall.

Sonnengrüner Rosengarten,
Sonnenweiße Stromesflut,
Sonnenstiller Morgenfriede,
Der auf Baum und Beeten ruht -
Flußüberwärts singt eine Nachtigall.

Straßentreiben, fern, verworren,
Reicher Mann und Bettelkind,
Myrtenkränze, Leichenzüge,
Tausendfältig Leben rinnt -
Flußüberwärts singt eine Nachtigall.

Langsam graut der Abend nieder,
Milde wird die harte Welt,
Und das Herz macht seinen Frieden,
Und zum Kinde wird der Held -
Flußüberwärts singt eine Nachtigall.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jun 2017 07:01 - 15 Jun 2017 07:02 #12883 von Kaninchen
So hab auch ich der Träume bunte Menge,
der Seele Inhalt, vor Dir ausgegossen:
Du merktest´s kaum,
da schwieg ich scheu - verdrossen,
und leis´ verweht der Wind die leisen Klänge.

Hugo von Hofmannsthal
(1874-1929)

Hugo Laurenz August Hofmann, Edler von Hofmannsthal war ein österreichischer Schriftsteller, Dramatiker, Lyriker, Librettist sowie Mitbegründer der Salzburger Festspiele.
Letzte Änderung: 15 Jun 2017 07:02 von Kaninchen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2017 07:58 #12909 von Kaninchen
Die Katze

Charles Baudelaire 1821 – 1867


I.
In meinem Hirn geht, als wär es ihre Wohnung, eine
schöne Katze spazieren, kraftvoll, sanft und reizend,
Wenn sie miaut, hört man es kaum,

So zärtlich und verstohlen ist der Klang; ob aber ihre
Stimme sich sänftigt oder grollt, stets tönt sie reich und
tief. Das ist ihr Zauber und ihr Geheimnis.

Diese Stimme, die in meine finstere Tiefe perlt
und träuft, erfüllt mich wie wohltauende Verse und erheitert
mich wie ein Heiltrank.

Sie schläfert die ärgsten Leiden ein und enthält alle
Wonnen; um die längsten Sätze zu sagen, bedarf sie
keiner Worte.

Nein, es gibt keinen Bogen, der über das vollkommene
Instrument meines Herzens streicht und königlicher
seine bebende Saite singen machte,

Als deine Stimme, geheimnisvolle Katze, seraphische
Katze, seltsame Katze, in der, gleichwie in einem Engel,
alles von Zartheit wie von Harmonie durchwirkt ist!

II.
Aus ihrem blond und braunen Fell steigt ein so süßer
Duft, dass eines Abends ich ganz davon durchhaucht
war, als ich einmal, ein einziges Mal nur, sie gestreichelt
hatte.

Sie ist der Hausgeist hier; sie richtet, herrscht, begeistert
alle Dinge in ihrem Reich; vielleicht ist sie eine Fee, ist
sie ein Gott.

Wenn meine Augen, die diese geliebte Katze magnetisch
auf sich lenkt, gehorsam sich wenden und ich dann nach
innen blicke,

So seh ich mit Erstaunen das Feuer ihrer bleichen Augensterne -
- Leuchtzeichen, lebende Opale -, die mich anschaun
unverwandt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2017 06:19 #12941 von Kaninchen
Sommerlied

Emanuel Geibel


O Sommerfrühe blau und hold!
Es trieft der Wald von Sonnengold,
In Blumen steht die Wiese;
Die Rosen blühen rot und weiß
Und durch die Felder wandelt leis'
Ein Hauch vom Paradiese.
Die ganze Welt ist Glanz und Freud,
Und bist du jung, so liebe heut
Und Rosen brich mit Wonnen!
Und wardst du alt, vergiß der Pein
Und lerne dich am Widerschein
Des Glücks der Jugend sonnen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Feschtbrueder
  • Feschtbrueders Avatar Autor
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
Mehr
21 Jun 2017 20:12 #12953 von Feschtbrueder
Sonnenwende

Loht ein roter Feuerschein
Vor dem ruhenden Gelände,
Fern verhallt die Wacht am Rhein. –
Sonnenwende, Sonnenwende!
Lachend trink’ ich meinen Wein:
Geht der Frühling auch zu Ende,
Wird der Sommer selig sein!
Sonnenwende, Sonnenwende!

Ernst Goll

:-) Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Lachen ist die beste Medizin!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.145 Sekunden
Powered by Kunena Forum