Vögel

Mehr
16 Jan 2017 22:05 - 16 Jan 2017 23:03 #11062 von Georg Borer
Seit einigen Tagen beobachte ich einen Schwarm Wacholderdrosseln. Sie sitzen meist im Schwarm auf einer hohen Linde und fliegen dann in die Nachbarsgärten, wo sie Früchte der Eibe, Stechpalme und Vogelbeere schnabulieren.

Wacholderdrossel auf einer Stechpalme

Wacholderdrossel im Geäst

Wacholderdrosseln auf einer Eibe

Teil des Schwarmes auf dem Baum

Ich schätze, dass es über 100 Wacholderdrosseln sind, die täglich etwa um die gleiche Zeit zum Futtern kommen. Zum ersten Mal sah ich sie am letzten Freitag.
Letzte Änderung: 16 Jan 2017 23:03 von Georg Borer. Grund: Korr

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2017 07:39 #11070 von Kaninchen
Wenn ich das so lese mit der Eibe als Futterplatz für Vögel, dann muß ich in Gedanken auf meinen Nachbarn schimpfen . In seinem Garten steht eine immense Eibe. Dahin kommt nie ein Vogel - er hat mir mal gesagt, diese Eibe wäre kastriert, damit sie keine Beeren trägt, die wohl giftig sind

Mehr
17 Jan 2017 11:19 #11074 von Georg Borer
Es gibt männliche und weibliche Eiben. Nur die weiblichen tragen die roten Früchte. Nadeln und Samen der Eibe sind für Tier und Mensch sehr giftig. Nur das den Samen umgebende rote Fruchtfleisch ist nicht giftig.
Mit dem Verzehr der Früchte verteilen die Vögel die Samen. Das rote Fruchtfleisch wird verdaut, der Samen mit dem Kot ausgeschieden. So hat der Samen nach dem Ausscheiden zusätzlich eine exzellente Düngung durch den Vogelkot.
Eibenholz ist sehr hart aber biegsam und wurde früher für Pfeil und Bogen verwendet und auch für die Bremsen an Wagenrädern.
Wegen des Holzes und auch wegen seiner Giftigkeit wurde die Eibe fast ausgerottet und ist heute geschützt.

Mehr
30 Jan 2017 07:34 #11224 von Georg Borer
Gestern habe ich auf einer Exkursion mit Ornithologen an den Klingnauer Stausee zum ersten Mal eine Rohrdommel gesehen. Ein sehr gut getarnter Schreitvogel (wie die Reiher), der sich vor allem in Grossen Schilfbeständen aufhält.

Silberreiher

Ein weiterer eher seltener Wasservogel ist die Wasserralle. Sie gehört in die Familiem der Rallen. Die häufigsten Rallen sind das Blässhuhn und das Teichhuhn.

Teichuhn und Gebirgsstelze (auch Bergstelze)

Gebirgsstelze

Mehr
30 Jan 2017 07:52 #11225 von Georg Borer
Die Krickente ist die kleinste Ente. In dieser Aufnahme sieht man das Grössenverhältnis eines Krickentenmännchens zu einer Lachmöwe.

Krickenten, ein Männchen mit 2 Weibchen. Sehr schön zu sehen ist der grüne Spiegel des Krickentenweibchens

Löffelentenmännchen

Heckenbraunelle

Eisvogel

Wir waren bei herrlichem, kaltem Wetter 6 Stunden am Klingnauer Stausee und haben in dieser Zeit 55 verschiedene Vogelarten gesehen.

Aus der Familie der Greifvögel: Rotmilan

Von den Falken: Turmfalkenweibchen

• Glögglifrosch
  • Glögglifroschs Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
30 Jan 2017 08:50 #11229 von Glögglifrosch
Vielen Dank für die tollen Fotos Georg. Da hat sich die Exkursion an den Klingnauer-Stausee mehr als gelohnt.

Nichts in der Welt wirkt so ansteckend, wie lachen und gute Laune.
Dateianhang:

Ladezeit der Seite: 0.185 Sekunden