Sammelsurium

• Kaninchen
  • Kaninchens Avatar Autor
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
25 Dez 2021 08:49 #39276 von Kaninchen
Fast märchenhaft : Wie Weihnchtslieder aus Sehnsucht nach besseren Zeiten entstanden.

Dass manche bei "O Tannenbaum" von "treuen", andere von "grünen" Blättern singen, hat seinen Grund: Der ursprüngliche Text lautet tatsächlich "wie treu sind deine Blätter". Tannenbäume tragen immer grüne Nadeln, eine Beständigkeit, die der Dichter August Zarnack (1777–1827) sich sehnlichst an seiner Geliebten wünschte. Er vergleicht sie, die offenbar nicht treu sein konnte, in seinem Text mit diesem Baum, der so beständig ist - immer da und eben: treu.

Text im Original: "O Mägdelein, o Mägdelein, wie falsch ist dein Gemüte !"
Nach dem berühmten Auftakt "Du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit" geht es im Originaltext in den weiteren Strophe ganz schön drastisch weiter:

"O Mägdelein, o Mägdelein, wie falsch ist dein Gemüte ! Du schwurst mir Treu in meinem Glück, nun arm ich bin, gehst du zurück. Die Nachtigall, die Nachtigall nahmst du dir zum Exempel. Sie bleibt solang der Sommer lacht, im Herbst sie sich von dannen macht."

Schließlich muss noch der "Bach im Tal" zum Vergleich herhalten - als der "Falschheit Spiegel" des Mägdeleins

Das Lied wurde zu einem Studentenlied und hätte es sicher nie zum Weihnachtsklassiker geschafft, wäre nicht Ernst Anschütz gewesen: ein Lehrer, Lyriker und Komponist aus Leipzig, auf den zum Beispiel auch der Text von "Fuchs, du hast die Gans gestohlen" zurückgeht. Er ersetzte einige Jahre später, 1824 genauer gesagt, die drei letzten Strophen durch die beiden, die wir heute vor dem Weihnachtsbaum singen: "Du kannst mir sehr gefallen, Wie oft hat nicht zur Weihnachtszeit, Ein Baum von dir mich hoch erfreut".

Das "treu" in der ersten Strophe beließ er übrigens. "Grün" setzte sich im 20. Jahrhundert zwar weitgehend durch, manche singen aber immer noch die originale erste Strophe. Sie passt ja auch so wunderbar zum Schluss des Liedes: "Dein Kleid will mich was lehren: die Hoffnung und Beständigkeit gibt Trost und Kraft zu jeder Zeit."

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Kaninchen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Dez 2021 07:30 #39286 von Kaninchen
 Die rote Kugel am Baum ist mehr als nur ein glänzender Schmuck. Sie symbolisiert den Apfel als paradiesische Frucht und ist somit ein Zeichen des Lebens mitten im kalten Winter.

1847 wurde im thüringischen Lauscha die ersten Christbaumkugeln aus Glas produziert. Der Legende nach von einem armen Glasbläser, der sich teure Walnüsse und Äpfel als Baumschmuck nicht leisten konnte. 

• Kaninchen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Dez 2021 08:12 #39291 von Kaninchen

• Kaninchen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Dez 2021 07:23 #39296 von Kaninchen

• Glögglifrosch
  • Glögglifroschs Avatar
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
27 Dez 2021 13:48 #39306 von Glögglifrosch

Nichts in der Welt wirkt so ansteckend, wie lachen und gute Laune.
Dateianhang:

• Kaninchen
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
28 Dez 2021 07:36 #39313 von Kaninchen

Ladezeit der Seite: 0.180 Sekunden