Tiere

Mehr
13 Dez 2025 15:15 #55364 von Kaninchen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Dez 2025 16:10 #55393 von Kaninchen
Die Weihnachtsfabel der Tiere

Die Tiere diskutierten einst über Weihnachten...

Sie stritten, was wohl die Hauptsache an Weihnachten sei. "Na klar, Gänsebraten", sagte der Fuchs. "Was wäre Weihnachten ohne Gänsebraten?"

"Schnee", sagte der Eisbär. "Viel Schnee." Und er schwärmte verzückt von der weißen Weihnacht.

Das Reh sagte "Ich brauche aber einen Tannenbaum, sonst kann ich nicht Weihnachten feiern."

"Aber nicht so viele Kerzen", heulte die Eule. "Schoen schummrig und gemütlich muss es sein. Stimmung ist die Hauptsache."

"Aber mein neues Kleid muss man sehen", sagte der Pfau. "Wenn ich kein neues Kleid kriege, ist für mich kein Weihnachten."

"Und Schmuck!" krächzte die Elster. "Jede Weihnachten bekomme ich was: einen Ring, ein Armband. Oder eine Brosche oder eine Kette. Das ist für mich das Allerschönste an Weihnachten."

"Na, aber bitte den Stollen nicht vergessen", brummte der Bär, "das ist doch die Hauptsache. Wenn es den nicht gibt und all die süßen Sachen, verzichte ich auf Weihnachten."

"Mach's wie ich:" sagte der Dachs, "pennen, pennen, pennen. Das ist das Wahre. Weihnachten heißt für mich: Mal richtig pennen."

"Und saufen", ergänzte der Ochse. "Mal richtig einen saufen - und dann pennen." Aber da schrie er "aua", denn der Esel hatte ihm einen gewaltigen Tritt versetzt.

"Du Ochse du, denkst du denn nicht an das Kind?" Da senkte der Ochse beschämt den Kopf und sagte "Das Kind. Jaja, das Kind - das ist doch die Hauptsache. Übrigens", fragte er dann den Esel, "wissen das eigentlich die Menschen?"

Mehr
15 Dez 2025 10:26 #55408 von Kaninchen

Mehr
15 Dez 2025 16:00 #55409 von Kaninchen
Wenn draußen der Schnee fällt und der Duft von Zimt und Tannengrün durchs Haus zieht, werden Erinnerungen wach. Manchmal sind es die leisen Geschichten, die uns besonders berühren – wie diese hier: ein Kätzchen im Schnee, ein Mädchen mit einem Schal und ein neues Weihnachtsritual, das bis heute anhält.

Ein leises Schnurren unter dem Baum

Es war Heiligabend. Anna trat vor die Tür, um nach dem Schneefall zu sehen. Die Luft war still, der Garten lag unter einer weißen Decke. Da hörte sie ein leises Geräusch – kaum mehr als ein Piepsen. Zwischen den kahlen Zweigen eines Strauchs saß ein winziges Kätzchen. Es zitterte am ganzen Körper, das Fell war feucht vom Schnee.

Anna zögerte nicht. Sie kniete sich in den Schnee, hob das Tier behutsam hoch und wickelte es in ihren Schal. Die kleine Katze ließ es geschehen, blinzelte nur kurz und schmiegte sich dann eng an sie. Anna trug sie vorsichtig ins Haus, wo es warm und nach Plätzchen roch.

Im Wohnzimmer stellte sie ein Kissen neben den Christbaum. Dort bettete sie das Tier, streichelte sanft das Fell. Das Kätzchen schloss die Augen und begann zu schnurren. Das leise Geräusch füllte den Raum und zog auch die anderen Familienmitglieder an. Für einen Moment wurde alles ganz still – nur das Knistern der Kerzen und das Schnurren waren zu hören.

Ein neues Weihnachtsritual beginnt
Die kleine Katze blieb. Anna nannte sie „Schneeflocke“. Am nächsten Morgen war sie putzmunter und erkundete das Haus, tapste durch Geschenkpapier und legte sich schließlich wieder unter den Baum. Von da an war sie jedes Jahr dabei. Unter dem Jahr – und besonders im Sommer, wenn es schön warm war, trieb sie sich draußen in den Feldern herum. Aber immer am Heiligabend sucht sie sich einen Platz unter den Zweigen, als wüsste sie, dass dieser Moment ihr gehört. sie hatte ihren Ankerplatz im Leben gefunden.

Mehr
16 Dez 2025 08:53 #55424 von Kaninchen

Mehr
17 Dez 2025 09:16 #55447 von Kaninchen

Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden