Amphibien
- Georg Borer
-
- Administrator
-
05 Mär 2020 09:14 #27302
von Georg Borer
Die Grasfroschweibchen verschwinden nach dem Laichen sofort wieder aus dem Wasser. Sie legen etwa 800 - 3500 Eier. Da sie nach der Winterstarre als erstes zu den Laichgewässern gehen, sind sie nach dem Laichen hungrig und müssen essen.
Die Männchen bleiben etwas länger im Wasser und warten auf weitere Weibchen. Nach dem Kälteeinbruch dieser Woche sind sie wahrscheinlich auch aus dem Wasser und warten in der Nähe der Laichgewässer, bis es wieder wärmer wird.
Das ist eine eindrückliche Menge an Laich in dieser Biedermannsgrube.
Ich habe letzten Sonntag auch den ersten Laich und laichende Grasfrösche gesehen. Wenn es jetzt regnet und wieder wärmer wird, könnte es eine zweite Welle geben. Vermutlich haben noch nicht alle Weibchen gelaicht.
Wahrscheinlich wirst du bald auch die ersten Erdkröten beim Laichen antreffen wenn du bei den Weihern unterwegs bist.
Gestern Abend 04. März habe ich in Allschwil auch 4 Geburtshelferkröte (Glögglifrosch) rufen hören. Sie sind früh unterwegs.
Die Männchen bleiben etwas länger im Wasser und warten auf weitere Weibchen. Nach dem Kälteeinbruch dieser Woche sind sie wahrscheinlich auch aus dem Wasser und warten in der Nähe der Laichgewässer, bis es wieder wärmer wird.
Das ist eine eindrückliche Menge an Laich in dieser Biedermannsgrube.
Ich habe letzten Sonntag auch den ersten Laich und laichende Grasfrösche gesehen. Wenn es jetzt regnet und wieder wärmer wird, könnte es eine zweite Welle geben. Vermutlich haben noch nicht alle Weibchen gelaicht.
Wahrscheinlich wirst du bald auch die ersten Erdkröten beim Laichen antreffen wenn du bei den Weihern unterwegs bist.
Gestern Abend 04. März habe ich in Allschwil auch 4 Geburtshelferkröte (Glögglifrosch) rufen hören. Sie sind früh unterwegs.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Glögglifrosch
-
Autor
- Platinum Boarder
-
06 Mär 2020 05:40 #27305
von Glögglifrosch
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Ladezeit der Seite: 0.132 Sekunden
- Aktuelle Seite:
-
Startseite
-
Forum
-
Feschtbrueder's Foren
-
Bilder und Fotos
- Amphibien